Prof. Dr. Daniela Cornelia Stix


Professionalisierung in der Sozialen Arbeit

Digitalisierung & Digitalität und Natur- & Erlebnispädagogik




Curriculum Vitae
  • Kurzvita

    Kurzvita


    Aufgewachsen im südhessischen Münster habe ich nach dem Abitur in Darmstadt und Berlin Soziale Arbeit studiert. Das Studium habe ich mit einer Diplomarbeit abgeschlossen, in der ich das Mediennutzungsverhalten von jungen Menschen mit Lebensmittelpunkt Straße qualitativ untersucht habe.

    Anschließend habe ich als Sozialpädagogin in einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme gearbeitet und an der TU Berlin im Studiengang Kommunikation und Sprache den Schwerpunkt Medienwissenschaft studiert. Das Studium habe ich mit einer Masterarbeit zum Thema Akzeptanz der USK-Alterkennzeichen beendet.

    Beruflich hat es mich währenddessen in das Arbeitsfeld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit gezogen, wo ich zunächst in Brandenburg in zwei Jugendfreizeiteinrichtungen tätig war. Nach Abschluss des Studiums übernahm ich die Einrichtungsleitung des Medienkompetenzzentrums Berlin Steglitz-Zehlendorf. Parallel dazu begann ich meine Promotion zu dem Thema Social Media in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In den zahlreichen medienpädagogischen Projekten und Schulworkshops, die ich in dieser Zeit durchführte, stellte ich fest, dass mir die Anleitung und Wissensvermittlung großen Spaß macht. Deshalb bildete ich mich an der Universität Postdam hochschuldidaktisch weiter. Ab November 2014 konnte ich dann mein in Praxis, Lehre und Forschung gesammeltes Fachwissen an der HAWK in Holzminden als Lehrkraft für besondere Aufgaben einbringen und anwenden. 2019 ergab sich für mich die Gelegenheit eines Perspektivwechsels indem ich als Lehrkraft für besondere Aufgaben im Studiengang Intermedia an die Universität zu Köln wechselte. Parallel dazu arbeitete ich weiterhin an meinem Promotionsprojekt. Nach Abschluss der Dissertation habe ich kurzzeitig an der FH Erfurt die Professur für Theorien und Konzepte der Sozialen Arbeit mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe verwaltet und bin nun an der BTU Cottbus Professorin für Soziale Arbeit.

  • Schwerpunkte

    • Gesellschaft, Sozialisation und Lebensalter in mediatisierten Kontexten
    • Social Media und digitale Medien in der Sozialen Arbeit
    • kreative Projektarbeit
    • professionelles Handeln und professionelle (medial vermittelte) Kommunikation
    • Theorie und Praxis der Medienpädagogik
    • Offene Kinder- und Jugendarbeit
    • Onlineberatung
    • Gruppenpädagogik
    • Natur- und Erlebnispädagogik
    • Medienanalyse
    • englischsprachige Lehrveranstaltungen
  • Mitgliedschaften

    Digitalisierungsforschungsnetzwerk Nordost

    • Gründungsmitglied

    Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK): 

    • FG Global Media Literacy
    • FG Außerschulische Medienpädagogik 
    • Qualitative Forschung

    Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA)

    • Fachgruppe Digitale Soziale Arbeit (DigSA)

    Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE):

    • Sektion 8 – Sozialpädagogik 
    • Sektion 12 – Medienpädagogik

    MIL Alliance (ehemals GAPMIL)


  • Berufliche Stationen

    Professorin für Soziale Arbeit

    ab 10/2022

    BTU Cottbus


    Verw.-Professorin für Soziale Arbeit

    2021-2022

    BTU Cottbus


    Verw.-Professorin für Theorien und Konzepte der Sozialen Arbeit mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe

    2020-2021

    FH Erfurt


    Lehrkraft für besondere Aufgaben im Studiengang Intermedia mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik

    2019-2021

    Universität zu Köln


    Lehrkraft für besondere Aufgaben im Studiengang Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Medienkompetenz und Gestaltung digitaler Medien

    11/2014 - 2019

    Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) Hildesheim, Holzminden, Göttingen 


    Stipendiatin im Brückenprogramm Chancengleichheit

    2014 – 2014

    Gleichstellungsbeauftragte der Universität Potsdam


    Weiterbildung: Junior Teaching Professionals, Programm zur Qualifizierung in der akademischen Lehre 

    2013 – 2014

    Potsdam Graduate School, Universität Potsdam


    Medienpädagogin im Medienkompetenzzentrum Berlin Steglitz-Zehlendorf 

    davon zwei Jahre Einrichtungsleitung

    2010 – 2013

    Berlin


    Sozialpädagogin/-arbeiterin im Jugendclub Dahlewitz sowie im Jugendfreizeithaus Blankenfelde

    2008 – 2010

    Blankenfelde-Mahlow


    Studium der Medienwissenschaft im Studiengang Kommunikation und Sprache 

    2006 – 2009 

    Technische Universität Berlin


    Sozialpädagogin in der Berufsausbildungsvorbereitung

    2006 – 2008

    Berlin

  • Ausbildung

    Studium der Sozialen Arbeit (Dipl. FH)

    2002 – 2006 

    Darmstadt und Berlin


    Studium der Medienwissenschaft im Studiengang Kommunikation und Sprache (M.A.)

    2006 – 2009 

    Berlin


    Promotionsstudium

    2017-2020

    Holzminden und Hildesheim



    Junior Teaching Professionals (Programm zur Qualifizierung in der akademischen Lehre)

    2013 – 2014

    Potsdam



    Urbane Erlebnispädagogik

    2023/2024 (6-monatige, modulare Weiterbildung), Institut für Erlebnispädagogik der CVJM-Hochschule Kassel sowie das CVJM- Ostwerk


    Konstrukteur:in für temporäre Niedrigseilgärten nach ERCA-Standard

    2023/06 (4-tägige Weiterbildung), Institut für Erlebnispädagogik der CVJM-Hochschule Kassel


    Naturtherapeutin / Naturpädagogin

    08/2016 (2-wöchige Intensivausbildung), Deutsches Institut für Entspannungstechniken und Kommunikation (IEK), Berlin

  • ....und der Mensch dahinter

    SCHLÜSSELKOMPETENZEN

    Alle die - ob haupt- oder nebenberuflich - promovieren, bringen wohl ein ordentliches Maß an Selbstmotivationsfähigkeit und Stressresistenz mit, das würde ich auf jeden Fall von mir behaupten zu haben. Wer zudem beruflich pendelt, kommt außerdem nicht ohne Organisationskompetenz und Problemlösegeschick voran. Hört man sich in beruflichen und privaten Kreisen um, werden wohl in Bezug auf mich Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Ordentlichkeit die drei am häufigsten genannten Eigenschaften sein. Außerdem bin ich wissbegierig und probiere gerne Neues aus (von neuen Sportarten bis zu Lehrmethoden). Meine Energiequellen dafür sind:


    BEWEGUNG und NATUR.

    Trotz meiner Medienaffinität brauche ich von Zeit zu Zeit ein "digital Detox". Dann gehe ich im Park oder Wald joggen, in die Boulderhalle oder setze mich mit einem Buch an das nächste Gewässer. Manchmal muss es auch ein Spieleabend, ein Cuba Libre mit Freund*innen oder eine durchtanzte Nacht sein, um die Energiereserven wieder aufzufüllen. Im Sommer gehe ich außerdem sehr gerne für zwei Wochen mit Rucksack und Zelt in die (vornehmlich schwedischen) Wälder zum "shirin-yoku", dem Waldbaden. 

    Neuerdings waldbade ich auch gerne während meiner Arbeit, indem ich mich mit meinem Wohnmobil, das auch zugleich als mobiles Office fungiert, an einen Waldrand stelle :-)

Share by: